Fragen und Antworten
1. Laufzeit und Motivation für das Projekt DorfFunk SH
Die Projektträger (ALR, Sparkasse, #SH_WLAN) haben das Projekt DorfFunk SH Anfang April 2020 kurzfristig mit dem Ziel initiiert und gestartet, den Bürgerinnen und Bürgern in Zeiten der Krise und des Social Distancing ein landesweites Kommunikationsangebot zur Verfügung zu stellen, um sich unkompliziert miteinander zu vernetzen und die Dorfgemeinschaft auf digital zu leben.
Die landesweite Lizenz für die kostenfreie Nutzung der App durch die Bürgerinnen und Bürger wurde zunächst für 1 Jahr erworben.
Die Projektträger sehen DorfFunk SH aber auch als „lernendes Projekt“. Wir wollen in den nächsten Monaten Erfahrungen mit diesem Instrument sammeln und es unter Einbindung der Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer weiterentwickeln und voranbringen!
Sollte sich „DorfFunk“ SH als Kommunikationsplattform etablieren, wird auch die weitere Finanzierung mit Hilfe der schleswig-holsteinischen Sparkassen sicher gestellt.
Insofern sind wir an Ihren Rückmeldungen – als Nutzerinnen und Nutzer – interessiert! Sie sind für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Projektes wichtig. Wenn Sie Hinweise und Anregungen für uns haben, wenden Sie sich bitte an die Projektträger, vertreten durch Jonna Kurz bei der AL.
2. Wie können Gemeinden oder Vereine die DorfFunk SH – App für das Einstellen von Informationen und Angeboten nutzen?
Im ersten Schritt haben wir die DorfFunk – App für alle Bürgerinnen und Bürger in den 11 schleswig-holsteinischen Landkreisen freigeschaltet. Darüber besteht nun eine nicht kommerzielle, datenschutzkonforme und landesweit einheitliche Möglichkeit für Austausch – und zwar über die Kanäle „Plausch“, „Biete“ und „Suche“, von Mensch zu Mensch.
Für den Austausch in ausgewählten Gruppen oder die Ansprache mehrerer Nutzer auf einmal, z.B. um Informationen innerhalb des Sportvereins, der Feuerwehr oder für die Gemeinde zu verbreiten und auszutauschen, steht derzeit die Funktion „Gruppe“ zu Verfügung. Interessierte können über den verlinkten Kontakt beim Fraunhofer IESE eine „Gruppe“ für ihren Zweck beantragen und unkompliziert einrichten lassen. Nutzen Sie diese Möglichkeit und beachten Sie die Richtlinien für Gruppen!
Parallel überlegen die Projektträger in einem zweiten Schritt ggf. die Funktion „DorfNews“ auf Landesebene für amtliche Bekanntmachungen von Kommunen und Vereinen zu nutzen. Diese Möglichkeit besteht derzeit aber noch nicht.
3. Wie erstelle ich eine Gruppe?
Für den Austausch in ausgewählten Gruppen oder die Ansprache mehrerer Nutzer auf einmal, z.B. um Informationen innerhalb des Sportvereins, der Feuerwehr oder für die Gemeinde zu verbreiten und auszutauschen, steht derzeit die Funktion „Gruppe“ zu Verfügung. Interessierte können über den verlinkten Kontakt beim Fraunhofer IESE eine „Gruppe“ für ihren Zweck beantragen und unkompliziert einrichten lassen.
4. Wie oder wo platziere ich einen Veranstaltungshinweis
Der Button „Events“ ist derzeit leider noch nicht verfügbar. Bitte behelfen Sie sich mit den Buttons „Plausch“ oder „Biete“ oder ggf. auch „Suche“ (z.B. Mitstreiter / Feierlustige / Helfer / Blutspender etc. gesucht am … um … zu …)